Brot bestellen

Achtziger

Roggenmischbrot „Achtziger“
 2,60
1001

Unser „Achtziger“ ist ein Roggen­mischbrot mit ausgewogenem Geschmack und durch den hohen Anteil an Roggenmehl (80 %) ausgesprochen wertvoll. Unser Brot wird aus Natur­sauerteig hergestellt und hat bei entsprechender Lagerung eine sehr gute Frischhaltung. Es enthält keine Backhefe.

Natursauerteig – so entsteht unser Brot
Wer Brot aus überwiegend Roggenmehl backen will, braucht Sauerteig. Unser Natursauerteig bildet die Grundlage dafür, dass wir aus Roggenmehl Brot backen können. Über den Tag verteilt, werden dem Sauerteig drei Mal Mehl und Wasser zugegeben – man spricht von der sogenannten Drei-Stufen-Führung. Das bildet die Nahrungsgrundlage für Milch- und Essigsäurebakterien und Hefepilze. Ein Zusatz von Backhefe ist nicht erforderlich. Ist der Sauerteig reif, kann der Brotteig bereitet werden. 
Nun geben wir erneut Wasser und Mehl hinzu, salzen den Teig und kneten ihn fertig. Nachdem der Teig weitere 30 min geruht hat, können die Brotlaibe abgewogen und geformt werden. Bevor sie in den Ofen kommen, haben sie noch einmal 45 Minuten Zeit zum Garen. Dabei sorgt die bei der Sauerteigbereitung entstandene Hefe für das schöne Lockere Innere.
Gewicht: 1 kg

Zurück