Spezialitäten

In unserer Bäckerei finden Sie ganz besondere Spezialitäten. Manche sind von uns selbst entwickelt und Sie werden es bei keinem anderen Bäcker finden.

Andere sind traditionelle Produkte, welche wir auf unsere eigene Art abgewandelt haben. Dabei verwenden wir oft Rezepturen und Herstellungsverfahren die schon von unserem Urgroßvater verwendet wurden.

Unsere Spezialitäten

Die Entwicklung unserer Bäcker für alle, die sich gesund ernähren wollen und keine Freunde von ganzen Körnern im Brot sind: 90 % Roggen und Roggenschrot für einen besonders hohen Anteil an sättigenden Ballaststoffen. Es enthält außerdem keine Backhefe.

Kirchbäckbrot – 90 % Roggen und Roggenschrot – Die Entwicklung unserer Bäcker für alle, die sich gesund ernähren wollen und keine Freunde von ganzen Körnern im Brot sind: 90 % Roggen und Roggenschrot für einen besonders hohen Anteil an sättigenden Ballaststoffen. Es enthält außerdem keine Backhefe.
Kirchbäckbrot

Unsere Doppelten – klassische Weizenbrötchen mit feiner Krume und knuspriger Kruste im Doppelpack.

Sozusagen Gesundheit Pur. Aus kontrolliertem biologischem Anbau kommt das Roggen­vollkorn­mehl für unser Brot. Es ist das ganze Korn enthalten, aber ausreichend fein vermahlen, so dass keine groben Mehlbestandteile sichtbar sind. Das Brot enthält ausschließlich Roggen­mehl und keine Backhefe.

Bio-Roggenvollkornbrot – Sozusagen Gesundheit Pur. Aus kontrolliertem biologischem Anbau kommt das Roggen­vollkorn­mehl für unser Brot. Es ist das ganze Korn enthalten, aber ausreichend fein vermahlen, so dass keine groben Mehlbestandteile sichtbar sind. Das Brot enthält ausschließlich Roggen­mehl und keine Backhefe.
Bio-Roggenvollkornbrot

Das gleiche Rezept wie die Doppelbrötchen, aber jedes Brötchen wird vor dem Backen mit einem Holzstäbchen gedrückt. So entsteht die typische Oberfläche und die Brötchen sind weniger luftig.

Steinofenbrötchen oder auch " Wegdrücker" – Das gleiche Rezept wie die Doppelbrötchen, aber jedes Brötchen wird vor dem Backen mit einem Holzstäbchen gedrückt. So entsteht die typische Oberfläche und die Brötchen sind weniger luftig.
Steinofenbrötchen

Hefeteig mit Quark und der typischen luftigen Eierschecke-Masse. Bei uns ist sie duftig zart, außerdem extra hoch und OHNE Rosinen.

Eierschecke – Hefeteig mit Quark und der typischen luftigen Eierschecke-Masse. Bei uns ist sie duftig zart, außerdem extra hoch und OHNE Rosinen.
Eierschecke

Die ersten gebackenen Stollen der Saison werden in den Tiefen des Burgstädter Taurasteins gelagert und erlangen so in langer Reifezeit ihren unvergleichlichen Duft und Geschmack. Nur wenige Exemplare werden jedes Jahr gebacken und sind oft schon zeitig ausverkauft.

Premiumstollen – Die ersten gebackenen Stollen der Saison werden in den Tiefen des Burgstädter Taurasteins gelagert und erlangen so in langer Reifezeit ihren unvergleichlichen Duft und Geschmack. Nur wenige Exemplare werden jedes Jahr gebacken und sind oft schon zeitig ausverkauft.
Premiumstollen

Wie früher werden Honig, Zucker und Butter gekocht und darin die Mandeln karamelisiert. So ergibt sich nach dem Backen das Bild einer Bienenwabe, gefüllt wird der Hefeteig mit einer leichten Creme.

Bienenstich – Wie früher werden Honig, Zucker und Butter gekocht und darin die Mandeln karamelisiert. So ergibt sich nach dem Backen das Bild einer Bienenwabe, gefüllt wird der Hefeteig mit einer leichten Creme.
Bienenstich

Bei dieser exclusiven Sahnetorte bilden die Kirschen auf einem Wiener Boden die Basis. Darüber werden helle Sahne mit Kirschwasser und Schokosahne geschichtet, abgedeckt mit Marzipan und Schokodekor.

Japanische Kirschsahnetorte – Bei dieser exclusiven Sahnetorte bilden die Kirschen auf einem Wiener Boden die Basis.  Darüber werden helle Sahne mit Kirschwasser und Schokosahne geschichtet, abgedeckt mit Marzipan und Schokodekor.
Japanische Kirschtorte